Mittwoch, 13. Dezember 2006

Big Brother







Wer waren BBHC?

Für mich persönlich ist diese Band erwähnenswert, sie darf auf keinen Fall fehlen.
Bitte verwechselt diese Band nicht mit der erfolglosen Fersehserie 'Big Brother'!!

Big Brother & the Holding Co. wurde 1965 von Dave Eskerson, Chuck Jones, Sam Andrew, Peter Albin und Ed Bogas gegründet.
James Gurley ersetzte im November 1965 Dave Eskerson weil dieser nach den amerikanischen Jugendschutzbestimmungen noch zu jung war um in Bars zu spielen. Außerdem wurde im Februar 1966 Chuck Jones durch David Getz am Schlagzeug ersetzt.
Ab Februar 1966 bis Juni 1966 spielte die Band in der folgenden Besetzung und feierte lokale Erfolge:
- Sam Andrew (gtr/voc),
- Peter Albin (bs/voc),
- James Gurley (gtr),
- David Getz (dr),
- Ed Bogas (vio)
Im Juni 1966 stieß schließlich Janis Joplin zu der Band.
Janis, erst zaghaft im Hintergrund, wo Sam Andrew und Peter Albin dominierten. Erst mit dem Auftritt beim Monterey Pop Festival 1967, konnte man von der "Frontfrau" Janis sprechen. Die Band wurde an diesem Tag blitzartig weltberühmt. 1967 veröffentlichte die Band auch ihr erstes Album 'Big Brother & The Holding Company Featuring Janis Joplin' bei Mainstream. Im April 1968 erhielt sie dann einen Vertrag bei Columbia Records. Dort erschien im gleichen Jahr dann die zweite LP "Cheap Thrills" (Frontcover von Robert Crumb). Die Besetzung Janis Joplin (voc), Sam Andrew (gtr/voc), Peter Albin (bs/voc), James Gurley (gtr) und David Getz (dr) bestand bis zum November 1968.

Dann entschied sich Janis Joplin, eine Solokarriere zu verfolgen, und verließ die Band. Für sie wurde eine neue Begleitband zusammengestellt, in die sie als einziges Big-Brother-Mitglied den Gitarristen Sam Andrew mitnahm. Diese neue Band trat zunächst unter verschiedenen Namen auf, wird aber seit dem 3. Joplin-Album (I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama), das im Spätsommer 1969 erschien, als 'Kozmic Blues Band' bezeichnet.
Sam Andrew verließ im Spätsommer 1969 die Kozmic Blues Band.

Big Brother & the Holding Co. hat Janis Joplin berühmt gemacht. Leider geht das in der Bandgeschichte nie so richtig hervor und wird nur als Janis Joplin's Begleitband dargestellt.
Von August 1969 bis Februar 1972 versuchte die Band durch die Rückkehr von Sam Andrew und der Hinzunahme von Nick Gravenites (Electric Flag) und Kathi McDonald an vergangene erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen.
Die Bandmitglieder verliefen sich nach dem Februar 1972 in alle Winde. Erst 1987 begann die Band wieder zusammen zu spielen und war bis 2003 immer noch aktiv und auf Tour. Zunächst waren alle noch lebenden original Bandmitglieder wieder dabei. James Gurley beendete allerdings 1997 die Mitarbeit und wurde durch Tom Finch ersetzt. Als neue Sängerinnen gehörten von 1987 bis 1996 Michel Bastian und von 1996 bis 1998 Lisa Battle zur Band. In der Besetzung mit Tom Finch und Lisa Battle brachte die Band 1998 eine neue CD heraus: "Do what you love". Seit dem Ausscheiden von Lisa Battle kooperierte die Band mit verschiedenen Sängerinnen. Hauptpartnerinnen waren von 2000 bis 2002 Lisa Mills und seither Kacee Clanton. Weiterhin traten auch Wendy Rich, Andra Mitrovich und Sophia Ramos mit Big Brother auf. Tom Finch wurde bei einigen Europa-Tourneen seit 2002 durch den Gitarristen Chad Quist aus Seattle vertreten.
2003 setzten sich alle Bandmitglieder zur Ruhe.

========================================================

Meine gesammelten Bootlegs findet ihr auf folgender Seite meiner Bootleg-HP:
http://floessi.de.tl/Artists-A_B.htm





Keine Kommentare: