Montag, 18. Dezember 2006

Thin Lizzy










Thin Lizzy erklimmt Platz 3 in der Band-Rangliste meiner Favoriten. Lynott's kehlige Stimme und die Doppelgitarrenpassagen werden zu Thin Lizzy's Markenzeichen und machen die Band zu etwas besonderem. Nach der US-Tour 1975 folgt ihr härtestes Album "Jailbreak". Noch besser kann sich ihr nächstes Album "Bad Reputation" behaupten. Die Höchstleistungen auf der Bühne bringen jeden Saal zum kochen. Die explosive Stimmung wurde 1978 beim Live Album "Live And Dangerous" sehr gut eingefangen. Jahrelang bleibt ein Personenkarussel. Einige namenhafte Gitarristen fanden bei Thin Lizzy ihren Ursprung, wie Eric Bell, Gary Moore, Scott Gorham, Brian Robertson, John Sykes und Midge Ure. Leider steigt der Ruhm Phil Lynott in den Kopf. Für ihn wird das Partyleben mit exzessiven LSD- und Alkoholkonsum immer wichtiger als die Band. Phil wollte einfach nur noch Spass haben, die Konzerte waren ihm bald scheißegal. Mit "Thunder And Lightning" erscheint 1983 das letzte Album, welches zu eines der erfolreichsten zählt. Die letzte Thin Lizzy-Show findet am 04.09.1983 in Nürnberg statt. Danach löst Lynott die Band auf.Heroin und Sex fordern ihren Tribut. Phil stirbt am 04.01.1986 an Leber- , Nieren- und Herzversagen.
Lynott bleibt auch nach dem Tod ein Idol und gilt nach wie vor als einer der schillernsten Darsteller des Rock. Sein Ruhm als "charismatischer Performer" überlebt ihn.


===========================================================================

Meine gesammelten Thin Lizzy-Bootlegs findet ihr auf folgender Seite meiner Bootleg-HP:

http://floessi.de.tl/Artists-S_T.htm






1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Fotos!
Bin schon neugierig, wie es hier weiter geht... ;-)